Dienstag, 17. Januar 2012

Erste Wörter...

... oder besser gesagt: erste Sätze. Das soll mein heutiges, wenn auch kurzes, Thema sein.
Wie wir alle wissen ist der erste Eindruck der wichtigste. Das gilt im Leben wie auch in Büchern und darunter zählt (natürlich erst nach dem Cover oder Klappentext) nunmal der erste Satz des Buches ganz besonders.
Es gibt gute Bücher, die mit einem schlechten ersten Satz anfangen und es gibt schlechte Bücher, die mit einem guten ersten Satz beginnen. Alles ist möglich, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Stephen King soll gesagt haben, dass der erste Satz der Reihe "Der dunkle Turm" einer der besten sei, die er jemals geschaffen hat. Ich will ihn an dieser Stelle nicht vorenthalten:

"Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm"

Meiner Meinung nach ein wirklich guter erster Satz. Er weckt viele Gedankengänge und impliziert schon ein gewisses Grundsetting nur durch die Worte Wüste und Revolvermann. Zumindest bei mir. Bei jedem wird dieses Bild sicherlich ein wenig anders vor dem mentalen Auge aussehen oder gar völlig verschieden zu dem meinen sein, aber das ist auch irrelevant.
Es geht um die Wirkung des Satzes an sich. Und diese ist vortrefflich.

An dieser Stelle ein erster Satz aus einer meiner Geschichten. Zuvor aber noch die Warnung: Nichts für allzu zart besaitete Leser!

Berger hatte sich schon immer gefragt, wie wohl feine Knochensplitter, blutige Haarbüschel samt noch vorhandener Kopfhaut vermischt mit den matschig weißen Überresten eines menschlichen Gehirns, unregelmäßig auf einer Raufasertapete verteilt, aussehen würden.

Man sieht schon, ein völlig anderes Konstrukt. Einerseits neige ich ab und an mal zu Schachtelsätzen, sehe aber gleichzeitig auch das Problem genau am Anfang eines Buches oder einer Geschichte einen solchen Satz zu bringen. An sich, zumindest meiner Meinung nach, kein schlechter Satz. Aber auch als Beginn geeignet?

Mein Aufruf an die Leser: Was denkt ihr? Kritik gewünscht!

Gerne möchte ich auch wissen, was eure Lieblings-erste-Sätze sind? Welche haben euch bewegt, direkt von Beginn an gefesselt?

Fühlt euch frei zu kommentieren.

Einen schönen Tag euch allen.

J. R.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen